marcosolo webradio Tages-Anzeiger(deutsch) michael moore
Mondlandungs Lüge Spiegel (deutsch) Bush Lies(english)
Mastermind of 9/11 questions to 9-11 my own
Tages-Anzeiger online Google-news
the world according to marcosolo
 
Dienstag, 15. Januar 2008

SNB Kommentar zur Kreditkrise - «Zu wenig gesunder Menschenverstand»


Laut Thomas Jordan, Direktoriumsmitglied der Schweizerischen Nationalbank, bringt die Kreditkrise unerwartete Entwicklungen – und ist auf «erstaunliche» Fehlinvestitionen zurückzuführen.

Die Überraschung, so Thomas Jordan, seien nicht die Verluste auf den Subprime-Anlagen, sondern die massive Beeinträchtigung der internationalen Geldmärkte. «Der Ablauf der Kreditkrise ist ein Ereignis, das sich vor deren Ausbruch niemand in dieser Ausprägung vorgestellt hatte», sagte er in einem Referat an der Universität Freiburg im Breisgau, «noch immer ist es schwierig abzuschätzen, wie sich die Ereignisse genau auf die Gesamtwirtschaft auswirken werden.»

«Erstaunliche» Fehlinvestitionen

Die umfangreichen Fehlinvestitionen über einen derart langen Zeitraum, trotz einer nur wenige Jahre zurückliegenden spekulativen Aktienblase, seien «erstaunlich», so Jordan: «Viele Marktteilnehmer haben zu stark ihren statistischen Modellen vertraut und zu wenig gesunden Menschenverstand walten lassen», kritisierte er.

Zur Krise beigetragen hätten auch die modernen Finanzmarktinstrumente die es erschwerten, sich ein genaues Bild über die Verteilung bestimmter Risiken zu machen: Die Verunsicherung über die betroffenen Wertpapiere und Parteien habe zu einem generellen Versiegen der Liquidität geführt. Den schlimmsten Fall abwenden

Geldpolitik solle im Normalfall mit einer ruhigen Hand geführt werden, sagte Jordan; Unsicherheit könne aber Situationen schaffen, in denen von diesem Prinzip abgewichen werden sollte. Um ein «Worst case-Szenario» wegen der Kreditkrise abzuwenden, hatten die Zentralbanken weltweit grosse Mengen an Liquidität bereitgestellt.

Die Unsicherheit habe sich wegen des raschen Wandels der Wirtschaft und der hohen Komplexität vieler Märkte generell erhöht, sagte Jordan weiter. Für geldpolitische Entscheidungsträger bedeute dies, dass sie sich nach möglichst breiter Analyse auch auf ihren gesunden Menschenverstand und ihre Intuition verlassen müssten.

ms: das konnte natürlich niemand voraussehen, erstaunlich nur, dass ich am 27.2.2004, also vor beinahe 4 Jahren folgenden Artikel auf diesem Blog veröffentlichte.

zum Artikel

aber wer nicht hören will, muss offensichtlich fühlen..


 

... Link


you were looking at my daily reports:
 
online for 8157 Days
last updated: 15.12.12, 03:58
status
Youre not logged in ... Login
menu
--> home
--> search
--> topics
--> 
--> 
--> 
--> 
... Home
... Tags

... antville online
Januar 2008
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
DezemberFebruar
recent
recent

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

View My Guestbook
Sign My Guestbook



marcosolo's marcosolo webradio statistics
Nord- Motorrad-trips in Nord Thailand