marcosolo webradio Tages-Anzeiger(deutsch) michael moore
Mondlandungs Lüge Spiegel (deutsch) Bush Lies(english)
Mastermind of 9/11 questions to 9-11 my own
Tages-Anzeiger online Google-news
the world according to marcosolo
 

Joseph Deiss trifft Weltbank-Chef Paul Wolfowitz


WASHINGTON - Bundesrat Joseph Deiss hat in Washington den künftigen Präsidenten der Weltbank, Paul Wolfowitz, getroffen. Der Amerikaner setzt auf Kontinuität und will weiterhin mit Schweizer Institutionen in Genf zusammenarbeiten.

Das Treffen mit dem Nachfolger des derzeitigen Präsidenten James Wolfensohn fand am Rand der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank statt. Zusammen mit Deiss waren auch Finanzminister Hans-Rudolf Merz und Nationalbankpräsident Jean-Pierre Roth nach Washington gereist.

"Für mich war es wichtig, die Zusage von Paul Wolfowitz für die Ziele der Weltbank zu erhalten", sagte Deiss an einer Pressekonferenz. Er habe auch die Zusicherung für die Kontinuität bei der Umsetzung der Reformen, die unter Wolfensohn eingeleitet wurden, erhalten.

Beim Treffen sei auch die Rolle der Zivilgesellschaft, insbesondere der Nichtregierungsorganisationen (NGO), besprochen worden. Wolfowitz, vorerst noch stellvertretender Verteidigungsminister der USA, habe Deiss diesbezüglich Garantien abgegeben. Wolfowitz sei offen für eine Zusammenarbeit von NGO und Weltbank.

Paul Wolfowitz überraschte Deiss mit seinen Kenntnissen über die Schweiz. "Er hat die Absicht mit der einen oder anderen unserer Einrichtungen in Genf zusammenzuarbeiten, besonders mit dem Genfer Zentrum für die demokratische Kontrolle der Streitkräfte (DCAF)". Das DCAF war im Jahr 2000 auf Initiative der Schweiz entstanden.

Ausserdem habe Wolfowitz Rätoromanisch gesprochen. "Er hat eine Inschrift eines Hauses in einem Bündner Dorf in Rätoromanisch widergegeben." Der künftige Weltbankpräsident hatte den Satz während seines dortigen Ferienaufenthalts gelernt.

ms: Rotkäppchen besucht den bösen Wolf, der wie im Märchen Kreide gefressen hat und ausgerechnet die bei uns vom Aussterben bedrohte 4. Landesprache spricht. Merz und Roth teilten sich die Rolle der Grossmutter. Zum Glück gibt es im Engadin kein Oel, sonst hätten wir dort bald die nächsten Amerikanischen Anti Terror Einheiten stationiert.


 
  
 
online for 8152 Days
last updated: 15.12.12, 03:58
status
Youre not logged in ... Login
menu
--> home
--> search
--> topics
--> 
--> 
--> 
--> 
... Home
... Tags

... antville online
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember
recent
recent

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

View My Guestbook
Sign My Guestbook



marcosolo's marcosolo webradio statistics
Nord- Motorrad-trips in Nord Thailand