marcosolo webradio Tages-Anzeiger(deutsch) michael moore
Mondlandungs Lüge Spiegel (deutsch) Bush Lies(english)
Mastermind of 9/11 questions to 9-11 my own
Tages-Anzeiger online Google-news
the world according to marcosolo
 

Moores neuster Streich am 57. Internationales Filmfestival Cannes


 

CANNES - Michael Moore hat am Filmfestival Cannes erstmals seinen mit Spannung erwarteten neuen Film "Fahrenheit 9/11" gezeigt. Der Film beginnt dort, wo Moore schon bisher mit Vorliebe nachgeforscht hat: Bei den US-Präsidentschaftswahlen des Jahres 2000.

Die unglaublichen Geschehnisse, über die Moore fast zwei Stunden lang in gewohnt polemischer Weise berichtet, hat es wirklich gegeben.

In "Bowling for Columbine" war der 1954 geborene Provokateur und Rechercheur sehr häufig im Bild gewesen - mit Unschuldsmiene stets auf der Suche nach der Wahrheit. Diesmal hält er sich selbst erstaunlich lange zurück und lässt vor allem Filmmaterial und Interviewpartner sprechen.

Moore scheut sich freilich nicht, seine Beweisführung gelegentlich ziemlich manipulativ anzulegen: Grossäugige Kinder auf Spielplätzen in Bagdad, gegengeschnitten mit den Raketen im Anflug, menschliches Leid gegen politische Machtdemonstrationen.

Moore weiss: Das Gesicht des Präsidenten ist der beste Werbeträger für seinen Film. Deswegen gibt es immer wieder George W. Bush in Grossaufnahme. Erstmals sind hier jene Minuten zu sehen, die der Präsidenten unmittelbar nach Erhalt der Nachricht über den zweiten Flugzeug-Einschlag ins World Trade Center bei einem Besuch in einem Kindergarten verbrachte.

Der Verfolgung von Geschäftsverbindungen der Familien Bush und Bin Laden gibt Moore einigen Raum. 24 Mitglieder der Familie Bin Ladens durften unmittelbar nach dem 11. September aus den USA ausgeflogen werden. Warum?

Nur wenige Dokumente sind wirklich neu: Die manipulierte Militärakte des Präsidenten etwa, Bilder von US-Soldaten, die im Feld irakische Gefangene traktieren oder sich sehr kritisch über den Krieg äussern, trauernde Familienangehörige gefallener US-Soldaten.

"Es wird einen Verleih geben, keine Angst", sagte Moore bei der Pressekonferenz nach der Vorführung, "und wir werden den Film auch nicht zu Weihnachten, sondern noch im Sommer (also vor den Wahlen) zeigen", versicherte er. "Der Film wird für viele den Vorhang wegziehen und den Blick darauf öffnen, was wirklich vor sich geht in Amerika."


 
  
 
online for 8152 Days
last updated: 15.12.12, 03:58
status
Youre not logged in ... Login
menu
--> home
--> search
--> topics
--> 
--> 
--> 
--> 
... Home
... Tags

... antville online
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember
recent
recent

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

View My Guestbook
Sign My Guestbook



marcosolo's marcosolo webradio statistics
Nord- Motorrad-trips in Nord Thailand